Mondo = Der Weg des Dialogs
Von Mitte 2018 bis ca. Ende 2020 begleitete ich interessierte Menschen durch einen hochspannenden und tief wirkenden meditativen Zen-Dialog-Gruppen-Prozess, in Anlehnung an den Mondo Zen Prozess des Hollow Bones Zen Ordens.
Dieser Prozess beinhaltet Fragen – sogenannte Koans (= vom Verstand unlösbare Rätsel) – die uns dabei helfen können, mit einem neuen Blick auf die Welt und unser Dasein zu schauen.
Durch den gemeinsamen Dialog (Mon) begeben wir uns auf einen gemeinsamen Weg (do) des Erkennens, Loslassen und neu-Lernens, aus einer Tiefe heraus, die jedem von uns zugänglich, doch nur sehr selten bewusst ist.
In der Zeit von September 2020 bis Juni 2021 nahm ich schließlich an einem Mondo Zen Facilitator Training von Hollow Bones teil und bin seither offiziell zertifiziert den Mondo Zen Koan Prozess im 1:1 Dialog durchzuführen.
Wenn Du mehr dazu wissen willst siehe auch hier: Mondo Facilitation
Bei Interesse an dieser intensiven Koan-Arbeit bist Du herzlich eingeladen Dich für ein Informationsgespräch bei mir zu melden.
Um den Prozess zusammen mit mir zu durchlaufen ist es derzeit wichtig, dass Du ausreichend gut Englisch verstehen kannst, um das Manual mit mir gemeinsam im Original zu lesen, da bisher noch keine genehmigte deutsche Übersetzung der aktuellen Form vorliegt. Den Dialog-Prozess selbst, kann ich dann bei Bedarf gern auch in Deutsch mit Dir durchführen.
Genereller Ablauf des Mondo Prozesses
1. Session: Intro + 1. Koan (ca. 60 Minuten)
2. Session: 1.-10. Koan (ca. 90-120 Minuten)
3. Session: 11.-13. Koan (ca. 120-150 Minuten)
4. Session: Integration (ca. 45-60 Minuten)
Der ganze Prozess ist in ca. 4 Wochen zu durchlaufen. Dies kann in Person oder auch online per Zoom erfolgen.
Mindestens während des Prozesses ist es erforderlich, dass die/der Teilnehmer:in sich dazu entscheidet, eine regelmäßige Meditationspraxis von mindestens 30 Minuten Stille Meditation täglich begleitend dazu durchzuführen. Diese Konzentrations-Meditation ist der Kern für einen wirksamen Erfolg.